Von der IG Archiv zum neuen Verein ...

IG Archiv

Im 2012 bildete sich eine lose Gruppe um den Initianten Walter Murer die Interesse an historischen Sachen aus Weggis hatten. Bis zur Gründung des Vereins im April 2018 hatte diese Interessengemeinschaft Bestand.


Fleissige Helferinnen und Helfer

Fast 3000 Artikel wurden sehr detailliert erfasst. Dabei durften wir  auf die grossartige Unterstützung der Mitglieder der Computeria Rigi zählen. Unzählige Stunden verbrachten viele Mitglieder mit der Erfassung der Daten.


Historisches Archiv Weggis

Im Frühling 2018 wurde der Verein Historisches Archiv Weggis gegründet. Dieser hat inzwischen gut 90 Mitglieder.


Arbeitsraum/Infrastruktur

Seit Herbst 2017 dürfen wir unsere Arbeit im alten Dorfschulhaus machen. Klein aber fein ist das Zimmer mit der nötigen Infrastruktur ausgerüstet.


Lagerung

Die eingelesenen Artikel und Fotos wurden in spezielle Kartons und Umschläge verpackt und numerisch erfasst. Eingelagert sind die Sachen in Schränken im neuen Schulhaus Dörfli.