Verkehr

Tempobegrenzungen sind nichts Neues
Verkehr · 23. Januar 2024
Besorgt um das Wohl der Gäste, sah sich der Kurverein Weggis in seinen Anfängen auch verantwortlich für die Sicherheit auf den Strassen. Er stellte bereits 1893 dem Gemeinderat ein Gesuch, die Einwohner und Gäste vor den Velofahrern auf den Strassen von Weggis zu schützen. Er beantragte, dass die Gemeinde eine Verordnung für Tempo und Beleuchtung erlasse. Acht Jahre später setzte er erfolgreich ein Verbot durch, welches das Fahren auf kleinen Handwagen zwischen dem Hotel Albana und dem...

Der letzte Weggiser Oberdorf-Nauen
Verkehr · 04. Januar 2024
Von der Lützelau aus konnte beobachtet werden, wie im März 1920 der Küttelseppi und der Schmidschange Paul auf ihrem Nauen in Schwierigkeiten gerieten. Die beiden hatten eine Ladung schwerer Kalksteine in Beckenried abgeholt und gerieten auf der Rückfahrt in einen Föhnsturm. Durch den starken Wellengang verschob sich die Ladung, was eine dramatische Schieflache des Nauens zur Folge hatte. In grosse Seenot geraten, versuchten sie noch, Steine in den See zu kippen, um den Nauen wieder...

Novum Betonmasten
Verkehr · 27. November 2021
Das Seilbahnunternehmen von Karl und Willy Garaventa in Immensee ist noch immer klein und unbekannt, aber sie wagen es doch, sich Ende der 1960er Jahre trotz übermächtiger Konkurrenz für den Bau einer Bahn auf die Rigi zu bewerben. Und es hat sich gelohnt: Sie gewinnen gegen Von Roll, Habegger und Bell. Das Projekt erregt Aufsehen. Die Seilbahnstützen sollen nicht wie bisher üblich mit Stahlgittermasten, sondern mit schlanken Betonmasten errichtet werden. Und noch eine technische Rosine:...

Verkehr · 21. September 2020
Alles war klar: 547 Holzmasten mit schmiedeeisernen Auslegern und in den Ortschaften Mauerrosetten mit Schalldämpfern an den Häusern sowie 41 Gittermasten, sodann drei geschlossene und zwei offene Motorwagen mit 14 Sitz- und 8 Stehplätzen. Das Elektrizitätswerk Schwyz hätte den 3-Phasen-Wechselstrom zu ‚7’600 Volts und 40 Cyclen’ geliefert. Aber niemand zwischen Weggis und Brunnen wollte diese Trolleybuslinie. „Solch ein elektrisches Ungetüm“ passte noch nicht in jene Zeit....