Berty schlägt alle
Personen · 27. Januar 2024
Die Schweizer Damen-Meisterschaft im Curling fand 1974 in Thun und 1975 in Wildhaus statt – und beide Mal hiess der Sieger «CC Weggis mit Skip Berty Schriber». Vorausgegangen waren für Berty sechs Schweizer Meisterschaften mit dem Curling Club Rigi Kaltbad. Bei den Europameisterschaften 1975 in Megève holte der Curling Club Weggis sogar Bronze für die Schweiz. Die Presse war des Lobes voll für das Team aus Weggis: „Sie spielten krass überlegen“ – und Skip Berty Schriber sei wohl...

Der Piccard von Weggis
Personen · 23. Januar 2024
Simon Küchler verfolgte am 23. Januar 1960 mit Hochspannung den weltweit ersten Tauchgang in 11’000 Meter mit einem Tiefsee-U-Boot. An Bord befanden sich der Schweizer Forscher Jacques Piccard und sein amerikanischer Begleiter Don Walsh. Küchler begegnete seinem Vorbild Picacard schon früher einmal als Fotograf. Der weitgereiste und in vielen Bereichen talentierte Simon Küchler mochte wohl einiges gemeinsam haben mit Piccard. Kurz nach dem Tauchgang von Piccard ging Küchler daran,...

Tempobegrenzungen sind nichts Neues
Verkehr · 23. Januar 2024
Besorgt um das Wohl der Gäste, sah sich der Kurverein Weggis in seinen Anfängen auch verantwortlich für die Sicherheit auf den Strassen. Er stellte bereits 1893 dem Gemeinderat ein Gesuch, die Einwohner und Gäste vor den Velofahrern auf den Strassen von Weggis zu schützen. Er beantragte, dass die Gemeinde eine Verordnung für Tempo und Beleuchtung erlasse. Acht Jahre später setzte er erfolgreich ein Verbot durch, welches das Fahren auf kleinen Handwagen zwischen dem Hotel Albana und dem...

The Swiss Father
Personen · 11. Januar 2024
Ein Weggiser baute in Cork, Irland, eine Kirche: die St Joseph’s Roman Catholic Church. Sie ist ein prächtiges Bauwerk mit rot-grauer Musterung, das bis heute bestaunt werden kann. Joseph Zimmermann baute sie nicht als Architekt, sondern liess sie als einfacher Priester bauen. Er war beim Bau jedoch stets vor Ort und sorgte als Bettelpater für deren Finanzierung. 
Der Lebenslauf von Joseph Zimmermann ist beeindruckend. Er kam 1849 als eines von 10 Kindern auf dem Bauernhof Eltbühl zur...

Pionier der Ballonfahrt
Personen · 04. Januar 2024
„Ich bin heute wahrscheinlich der international bekannteste Ballonpilot“ meinte der 81jährige Fred Dolder, als er 1979 einem Journalisten ein Interview gab. Fred Dolder (1898 bis 1988) war ein waschechter Weggiser. Er wuchs als zweiter von drei Söhnen im Hotel Löwen (heute Beau-Rivage) auf. Der umtriebige Fred bildete sich zum Koch aus, war Sekretär der Union Helvetia - dem Fachverband der Köche -, betätigte sich als Redaktor einer Fachzeitschrift, arbeitete als freier Journalist,...

Der letzte Weggiser Oberdorf-Nauen
Verkehr · 04. Januar 2024
Von der Lützelau aus konnte beobachtet werden, wie im März 1920 der Küttelseppi und der Schmidschange Paul auf ihrem Nauen in Schwierigkeiten gerieten. Die beiden hatten eine Ladung schwerer Kalksteine in Beckenried abgeholt und gerieten auf der Rückfahrt in einen Föhnsturm. Durch den starken Wellengang verschob sich die Ladung, was eine dramatische Schieflache des Nauens zur Folge hatte. In grosse Seenot geraten, versuchten sie noch, Steine in den See zu kippen, um den Nauen wieder...

Feuchtfröhliche Schafs- und Sauschiesset
Kurioses · 02. Januar 2024
Der Flobertschützenverein Frohsinn wurde 1930 von den Gebrüdern Suter von der Laugneri und ihrem Mitarbeiter Josef Waser gegründet. Es besteht kein Zweifel daran, dass es nebst der Treffsicherheit auch um Frohsinn ging, wie es ja der Name verspricht. Begeistert protokollierte Aktuar Alois Meier über die Schützenergebnisse hinaus auch das feuchtfröhliche Beisammensein der Mitglieder: „Banzer und Doppmann tauften sich noch gegenseitig mit Bier…“, und man erfuhr, dass die Schützen ab...

Pilgerort Weggis – ein Ort für Luftsprünge und Rolls-Royce?
Tourismus · 31. Oktober 2023
Lange Zeit war es üblich, dass die meisten Weggiser Hotels im Winterhalbjahr geschlossen blieben. In den 1970er Jahren mietete in dieser Pause einer der wohl berühmtesten Gurus, die „Heiligkeit Maharishi Mahesch Yogi“ mit seinen Anhängern, die Hotels Hertenstein, Albana, Paradies, Alexander und Belvedere sowie das Parkhotel Vitznau. Karl Hasler vermietete im Herbst 1976 das Hotel Seeblick sogar ganzjährig an die Organisation. Schon bald freundete er sich mit Maharishi Mahesch Yogi an...

Ein lohnenswerter Matchbesuch
Bauten · 31. Oktober 2023
Es herrschte wieder mal schlechtes Wetter und so ging Tarcisius Schelbert vor über 20 Jahren auf die Allmend, um sich einen Match des FCL anzusehen. Er vermied Fussballspiele mit einem «Zuschauer-Gstungg» - Wind und Regen sorgten in der Regel für einen deutlich reduzierten Fanaufmarsch. Mit einem Windstoss landete ein Zeitungsblatt auf seinen Schuhen, das er sich näher ansah. Sein Blick fiel auf ein Inserat „Romantischer Hausteil zu verkaufen“. Tags darauf bewarb er sich mit seiner...

Die lange Durststrecke des Felsentors
Tourismus · 28. September 2023
Der Betrieb einer Gastwirtschaft schien vielversprechend, nachdem Queen Victoria, Königin des Vereinigten Königreichs, die Rigi hochgetragen worden und dadurch die Bekanntheit der Rigi enorm gestiegen war . Die kleine Schenke bei der Heiligkreuzkapelle konnte den Ansturm nicht mehr bewältigen, sodass die Korporation ein Tavernenrecht beim Felsentor beantragte und eine Gaststätte errichtete. Als erster pachtete „Miigi Jakob“ 1869 das Gasthaus Felsentor von der Korporation Weggis und...

Mehr anzeigen