· 

Was sehr lange währt – wird…?

 Die Ortsbezeichnung «Lützelau» steht für «kleines Land am Wasser». Bereits vor 1600 war die Lützelau eine bekannte Destination für Kurgäste aus Luzern, weil eine Heilquelle in der Lützelau Abhilfe bei vielen Brästen versprach (so der Luzerner Stadtschreiber Cysat). Der Felssturz von 1661 zerstörte das Bad und den ersten Weggiser Tourismus.
Rund 200 Jahre später, 1876,  liess Franz Dolder mit dem Hotel Lützelau den Tourismus wieder aufleben. Viele Weggiser erinnern sich an den verheerenden Hotelbrand 1974 und an die Wiedereröffnung durch Josef Ulrich 1976. In den letzten Jahren wurden in der Lützelau an der Hotelfachschule „Swiss Institute for Management and Hospitality“ viele, mehrheitlich asiatische Studierende ausgebildet. 2019 stellte das Büro Romano & Christen als neuer Eigentümer ein Projekt vor: Ein achtgeschossiger Hotelneubau mit Passerelle zu einem zweigeschossigen Restaurant am See. Der Homepage des Eigentümers ist zu entnehmen: „Sieben Jahre lang haben renommierte Architekten aus Luzern, Bern und Uster über den Plänen für einen Ersatzneubau für das Hotel Lützelau gebrütet.“ Beurteilt wurden die Projekte schliesslich vom Gemeinderat, von Vertretern des Heimatschutzes, vom Landschaftsschutz und vom Kanton. Der geplante Baustart im Jahr 2023 lässt wohl noch ein wenig auf sich warten, denn - so die Information der Luzerner Zeitung vom 28.5.2019 - Gestaltungsplanverfahren, Teilrevision der Ortsplanung und Investorensuche würden ihre Zeit brauchen. So kam es, und dies trotz einer siebenjährigen Zeit ‚brütender renommierter Architekten‘.
 
Quelle: https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/luzern/geschichtstraechtiges-hotel-luetzelau-in-weggis-weicht-einem-neubau-die-nutzung-ist-noch-offen-ld.1122690 / 28.5.2019
Bild: https://romanochristen.ch/de/raeume-der-kraft/angebote/coming-soon/luetzelau-weggis/11.4.2023
Karin Bernath und Alois Suter