· 

Ausgerechnet die Landungsbrücke in Weggis


Eigentlich wollte der langjährige Weggiser Dampfschiffkapitän Josef Muheim, wohnhaft im Haus Riposo an der Luzernerstrasse, nicht unbedingt auf Motorschiffe umgeschult werden. Aber die SGV Leitung verlangte dies angesichts der Umstellung ihrer Flotte auf Motorschiffe auch von Muheim. Und dann passierte es. Der Kapitän kollidierte in den 60er Jahren mit dem Motorschiff «Waldstätter» ausgerechnet in Weggis mit der Landungsbrücke, in Sichtweite vor seiner Wohnung. Glück im Unglück: Die Zeichen wurden ganz oben erkannt. Ihm wurde 1966 für die letzten sechs Jahre vor seiner Pensionierung wieder ein Dampfschiff anvertraut, die «Gallia». Ein kluger Entscheid der SGV, denn die stolze Gallia rauschte mit Muheim bis zu dessen Pensionierung schadlos über den See. Und Josef Muheim konnte danach sein schönes Zuhause nahe der Schiffstation mit einem winzig kleinen Tintenfleck im Kapitänsheft noch lange unbeschwert geniessen. 

 
Inventarnummer 13396, K008 / Karin Bernath