· 

Anton von der Stöckalp, ein berühmter Weggiser

Tatsächlich war der Weggiser Anton europäischer Rekordhalter. Nicht wegen seinem Gewicht von 250 Kilogramm, nein, weil er als europaweit ältester Eber galt. Er wohnte auf der Rigi, und zwar bei Schwester Theresia auf der Stöckalp unterhalb des Felsentors. Wie wurde Anton Untermieter von Schwester Theresia? 2005 erhielt ein Hochzeitspaar ein „lustiges“ Geschenk: ein süsses kleines Säuli, gedacht als Glücksbringer, welches den Namen „Grill mich!“ trug. Das Hochzeitspaar fand das Geschenk nicht ganz so lustig wie die Schenkenden und bemühte sich intensiv, einen angemessenen Platz - ohne Grill - für das Schweinchen zu finden. So gelangte das Paar an Schwester Theresia, Leiterin der Tierschutzstelle der Stiftung Felsentor. Schwester Theresia taufte „Grill  mich!“ neu und gab ihm den Namen „Anton“. Die beiden verbrachten wunderbare 14 Jahre zusammen auf der Stöckalp. Anton erfreute zahlreiche Besucher und hatte auf diversen Filmstreifen seinen Auftritt. Der Rekordhalter und Star Anton starb am 21. November 2019.
 
Bild: https://www.zentralplus.ch/regionales-leben/das-gluecksschwein-der-rigi-wie-grill-mich-zu-buddha-anton-wurde-814531/

Inventarnummern 10899, 12421, K010 / Karin Bernath