· 

Stossgebete für die Pfarrkirche Santa Maria

Bereits 1116 bestätigte der Papst Paschalis II. die Kirche Santa Maria und das Dorf Weggis. Rund drei Jahrhunderte später, am 21. Februar 1473, weihte Bischof Burkard von Sebasti die neu gebaute Kirche ein - mit höherem Turm und einem Friedhof. Soweit so friedlich. Aber am 9. Juni 1765 schlug der Blitz im Kirchturm ein. Es brannte. Die vier Glocken stürzten ab. Auch das Kaplanenhaus brannte nieder. Es mussten also vier neue Glocken gegossen werden. Ein achtseitiger Turmhelm wurde erstellt. Und 15 Jahre später, 1880, wurde ein Blitzableiter auf dem Kirchturm montiert. Aber schon ein Jahr später wurde beschlossen, einen Neubau zu erstellen. Hierfür wurde eine Kommission gebildet, die manche Dorfbewohner wohl mit Stossgebeten begleitet haben. Jedenfalls wurde im Kirchenbauprotokoll vermerkt «Hätte Gott zur Erschaffung der Welt eine Kommission einberufen, die Welt wäre heute noch nicht fertig.» Der Neubau wurde am 1. Juli 1888 eingeweiht.

 

Inventarnummer 11548, K020/Karin Bernath