· 

Kaiser Napoleon Bonaparte im Châlet Antique

Die holländische Touristin Ondine Gravenmeijer aus Bergen war bis vor ca. einem Jahrzehnt eine begeisterte Weggis-Touristin. Altershalber musste sie jedoch von weiteren Reisen absehen. Sie liebte insbesondere das Chalet Antique an der Gotthardstrasse 27 und wurde dort ein gern gesehener Gast. In einem Brief an die Bewohner und später an das Historische Archiv zeigt sie sich fest überzeugt davon, dass Napoleon 1805 inkognito im Chalet Antique weilte. Sie habe im Armeemuseum des Pesthuis in Leiden recherchiert und zufällig ein Bild von Napoleon Bonaparte entdeckt, dessen Hintergrund unverwechselbar den Bürgenstock und der Vordergrund den Garten des Châlet Antique darstelle. Ferner sei bekannt, dass Napoleon um das Jahr 1805 anonym in einem Haus am Vierwaldstättersee gewohnt habe. Das Bild sei von Jean Lacourt, dem Begleiter von Napoleon Bonaparte, gemalt worden. Da das Bild aber nicht ausleihbar gewesen ist, hat sie es ganz einfach abgezeichnet und nach Weggis geschickt.

Inventarnummer 12889, K051 / Geschichte erzählt von Hans Sager, Bewohner des Châlet Antique, Brief von Ondine Gravenmeijer, NL-Bergen, vom 25. Februar 2021 / Karin Bernath