· 

Dorforiginal Pulsy

D a s   Weggiser Dorforiginal hiess Pulsy, mit echtem Namen Anton Ebnöther. Pulsy hiess er, weil er als Sanitätssoldat im Krieg täglich den Soldaten den Puls messen musste. Er war eigentlich Glarner und kam über Umwege 1953 als ‚Allrounder’ ins Posthotel.  Was aber machte ihm zum Dorforiginal? Erstens engagierte er sich jahrzehntelang für die Dorfvereine - den Fussballverein, die Dorfmusik und viele andere mehr. Vor allem setzte er sich  für die Förderung von Vereinen von Jugendlichen ein. Zweitens war er nicht nur freundlich zu Menschen, sondern auch zu Tieren. Als Weggiser Schwanenvater überwachte er jahrelang alle Bruten. Zudem wurde er stets von seinem geliebten Hund Skill begleitet. Drittens war er vor allem eines: fröhlich und humorvoll. Er konnte spontan in Reimen sprechen. Und viertens: Als Junggeselle war er natürlich bei jedem Fest dabei und stets im Dorf präsent. Mit stolzen 88 Jahren starb Puls am 28. Januar 2010 im Alters- und Pflegeheim Hofmatt - gut umsorgt. Und seine Beerdigung glich einem Staatsakt. 

Inventarnummer 12821, K058; 11457, K055; 12587, K072, Mappe 14; Bild: http://www.heirassa-festival.ch/2005.html
Karin Bernath